Montag, 29. Juni 2015

Rosalie, ROSALIE, R O S A L I E II

2. Rosaliekleid, in Gr. 98/104, ebenfalls mit dem schönen, großen Herz von Kirsten alias Emblicity oder auch "Seitenstiche"... aus ihrer Stickchallenge Monat Juni.







Sieht das nicht schön aus?? Und total schnell gestickt!!


Diese Motive gibt es alle... auch als Applikationsvorlagen...


... und wer mitmacht bekommt die folgenden Motive als BONUS!!!!


 
Ich freu mich schon richtig darauf!!!
Herzlichen Dank auch dafür, liebe Kirsten!!!
 
Ganz liebe Grüße,
eure
Sabine Streuterklamotte
 

Rosalie, ROSALIE, R O S A L I E

Größe 86/92, aus Baumwollstoffen, mit Gummiband im Saum, Spitze, aufgenähter Fake-Knopfblende und Chenille-Stickmotiv von Kirsten von "Stickideen":




 



... mit dem großen Herzen aus Kirstens Freebiechallenge´-Motiv Juni 2015 bin ich grad noch rechtzeitig dran... heute ist vorletzter Tag!!! ... hätte ich mich auch echt geärgert, wenn ich DAS jetzt nicht mehr geschafft hätte!!
Die Motive - es gibt 8 verschiedene (!) - sind wunderschön, es gibt sie in klein und groß und ich denke, der Effekt dieser Stickereien wird von Wäsche zu Wäsche noch schöner!!

Kirsten, vielen lieben Dank dafür!!!!




 
So, das war das erste Kleidchen für heute - aufgrund der Verlinkungsmöglichkeit bei SEITENSTICHE gibt es heute 2 Einzelposts... damit ich auch mein zweites Kleidchen mit einer dieser Stickmotive dort verlinken kann.
 
Ganz liebe, sonnige Feriengrüße,
eure
Sabine Streuterklamotte
 


Montag, 22. Juni 2015

ROSALIE-Kleid

Ich kam am Nähen eines 2. ROSALIE-Kleides nicht vorbei...



Schuld daran hat u.a. Claudia von KEKERO, von der ich diese Stoffe habe, die förmlich nach diesem Schnitt gerufen haben:



 
Es sind Baumwollstoffe namens "EMILY" aus dem Hause Swafing und es gibt sie momentan bei KEKERO im Sale!
 


 
Beim Zusammennähen der unteren äußeren Rockteile mit dem unteren mittleren Rockteil und auch beim Schließen der Seitennähte habe ich einfach den Differentialtransport meiner Overlock auf 2,0 gestellt... so entsteht dieser gesmokte Effekt...


Die Saumkante habe ich erst mit der Overlock versäubert und dann habe ich ein 1 cm breites Gummiband leicht gedehnt auf die linke Stoffseite genäht. Dann die Saumkante nach innen eingeschlagen und von rechts noch mal abgesteppt. Das gibt einen leicht ballonartigen Effekt - je nach Dehnung des Gummibandes beim Aufnähen - und der Saum ist dadurch schmal und "sauber".





 
 
Ein bisschen Wärme könnte jetzt nicht schaden, aber ich denke, DAS WIRD!!!
 
Ganz liebe Grüße,
eure
Sabine Streuterklamotte
 
 
Schnitt: Rosalie, www.farbenmix.de
Stoff von KEKERO
 
 
 

Dienstag, 16. Juni 2015

KleinFöhr mit Wölfen




Wo wir schon mal beim Thema "cool" sind - siehe Blogpost vorher, cooler Monkey Tile Jersey - ... eeeeeendlich hat einer meiner Jungs auch mal wieder etwas von mir genäht bekommen. Das scheitert manchmal am passenden Stoff oder mitunter an der fehlenden Zeit und ganz oft daran, dass für meine Tochter einfach viel, viel mehr an Stoffen und Schnitten in unseren Alltag "schwappt".
Aber Ullykat hat da in diesem Fall für Abhilfe gesorgt und mir diesen großartigen Jersey für meine Jungs vorgeschlagen. Tolle Qualität!!! Und den Zuschlag erhielt dieses Mal der jüngere von den Jungs... er war einfach "am Dransten"!!! Und hat sich soooooooooooo gefreut!




Bei ihm muss ich gar nicht groß überlegen, welchen Schnitt ich nehmen könnte. GONZALES, KLEIN FÖHR oder XATER, eng... (alle erschienen bei www.farbemix.de) passen immer perfekt! Und stehen ihm einfach richtig gut!! Tja und in diesem Fall ist es ein KleinFöhr-Shirt geworden... aus diesem coolen Jersey - da lässt sich auch mein 11jähriger noch richtig gerne benähen... 
Kennengelernt habe ich diesen Schnitt übrigens bei meinem ersten Nähtreff bei Luni&Druetken... die Muddi war damals auch dort... mit ihrem Milchtopf voll Nähwerkzeug wie Scheren und co. und nähte neben einem Nadelkissen mit Gummiband für ihre Nähmaschine KleinFöhr für ihre Jungs... :-) ... meine Güte, dass ist nun auch schon wieder mindestens 3 Jahre her und mir in Erinnerung, als wäre es gestern gewesen... na, jedenfalls habe ich den Schnitt da kennengelernt und ihn mir auch gekauft und ich bin jedes Mal, wenn ich ihn nähe, froh darüber!!!
Besonders mit dieser Ärmelvariante...übrigens: wie man die Ärmel ganz einfach im Lagenlook nähen kann, könnt ihr bei Nelli von BIENVENIDO COLORIDO nachsehen...

Liebe Ullykat, ich danke dir für diese großartige Stoffempfehlung!! Kann ich endlich mal wieder einen Beitrag bei Made4BOYS verlinken... und ich glaube, zu TEÉNS POINT darf der auch...

Ganz liebe Grüße,
eure
Sabine Streuterklamotte

Montag, 15. Juni 2015

NOELITA-Shirt Gr. 128

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich!

 
Wie ihr am hier noch vorhandenen Gipsarm meiner Tochter sehen könnt, sind diese Bilder bereits vor ein paar Wochen gemacht worden. Der Gips ist inzwischen verschwunden, zwei OPs überstanden, die Drähte entfernt und die letzten Fäden gezogen... und ich hoffe inständig, dass weder meine Tochter noch wir jemals einen so komplizierten Oberarmbruch erneut erleben müssen... NEIN DANKE!!!... muss wirklich NIEMAND haben.
Aber zum Glück für diese auch ankleidungstechnisch nicht ganz einfache Zeit, gibt es schöne Shirtschnitte, wie z.B. NOELITA. Der Schnitt/das Ebook ist erst vor kurzem bei Farbenmix erschienen und ist mal wieder eine Idee von meiner lieben Freundin Nelli. Am Probenähen konnte ich aufgrund der Ereignisse -siehe oben- nicht ausreichend teilnehmen... habt ihr mich gar nicht vermisst?? - na, jedenfalls MUSSTE ich das bei erster passender Gelegenheit nachholen und auch so ein Shirt nähen:
 

 
Zum qualitativ sehr hochwertigen MONKEY TILE - Jersey habe ich noch ein paar Stickmotive aus der passenden Stickserie MONKEY STITCHES aufgebracht:
 

 
Ich bin selber überrascht, mit wie wenig rosa ich inzwischen wieder nähen kann ;-)
-
und das Shirt kommt sehr gut an!!!
 
 
Ist ja auch ein total cooles Design von BIENVENIDO COLORIDO, finde ich.
 

 
Damit wünsche ich allen Lesern einen guten Wochenstart und schicke euch
sonnige Grüße,
eure
Sabine Streuterklamotte
 
 
schwarzer Jersey: aus meinem Fundus
 
 
... und wieder mal fast vergessen: ab zu Meitlicheidli!! 


Montag, 8. Juni 2015

Badelycra "Herr Fuchs" für Nellis Sew Along!!

1 m Herr Fuchs Aqua/gelb, 1/2 m Uni orange und 1/2 m Uni gelb plus chlorbeständiges Gummiband ... alles von Laura und Ben - die Geschenkewerkstatt...  sowie 4 verschiedene Farbenmix-Schnittmuster und ...
 
 
 
... das ist daraus entstanden: ein ganzes Set für die geplanten Besuche der Südtiroler Badeseen im Sommerurlaub 2015!!
 
1 Neckholdertop LaPlayita 122/128 mit gekreuzten Trägern
1 Leggings vom Schnitt Rockleggings CAROLINE, in Radlerlänge, Gr. 110/116
1 KIARA-Oberteil, Gr. 122/128
1 BIKINI MINI (Freebook von Bienvenido Colorido und in 20 min. fertig!!!)
- allesamt als Schnittmuster, Ebooks oder Freebooks erschienen bei FARBENMIX -
 und
 





Ich muss zugeben, dass ich ein wenig Respekt vor diesem "besonderen" Stoff hatte. Das war aber gar nicht nötig. Teilweise habe ich mit der Overlock genäht, teilweise mit der normalen Nähmaschine. Beides geht hervorragend und wenn man den Stoff gut führt und beim Nähen vielleicht ein ganz, ganz bisschen mehr Ruhe und Sorgfalt an den Tag legt, ist dieser Badelycra weder für den nähenden Menschen noch für die Maschinen ein Problem.
EDIT 09.06.15: Zusätzlich habe ich vorher eine neue 75er Jerseynadel in die Nähmaschine und neue Nadeln in die Overlock eingesetzt, weil das mehr als überfällig war und ich endlich daran gedacht hatte, mir neue zu besorgen.
Uns gefällt das Ergebnis jedenfalls sehr und ich gebe zu, ich bin auf diese Stücke besonders stolz!

Das für mich wichtigste Teil dieser Bademodenkombination ist allerdings der BIKINI MINI... ein Freebook von  Nell von BIENVENIDO COLORIDO und zwar ihr ALLERERSTES!!!!! Und ich durfte es damals vorab testen und damit war es für mich das ALLERERSTE Designbeispiel, das ich nähte... 2012 war das... meine Güte, ist das echt schon so lange her???? *SEUFZ* Hier seht ihr meine damalige Version...

... und hier meine heutige Version, als Beitrag in  Woche 4 des Summer Kids Sew Alongs Let's Farbenmix:



Und so simpel euch dieses Teilchen auch erscheinen mag - für mich macht es jedes Outfit an Strand, See, Pool oder in der Badeanstalt erst so richtig PERFEKT!

 
 


Wir können uns also ab sofort noch mehr auf den Urlaub freuen!!!!

Ganz liebe Grüße,
eure
Sabine Streuterklamotte

 
Stoff: Badelycra "Herr Fuchs" mit integriertem UV-Schutz UPF+50 von Laura und Ben